Interkulturelle Woche 2017

Am Sonnabend, den 23. September sind die Warener Bürgerinnen und Bürger zum offiziellen Auftakt der  Interkulturellen Woche 2017 eingeladen. Die Stadt Waren beteiligt sich mit vielen anderen Städten und Gemeinden Deutschlands an dieser Veranstaltungswoche unter dem Motto „Vielfalt verbindet“.

Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Integrationsbeauftragten und -beiräten, Migrantenorganisationen sowie Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 550 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Ende September abgehaltene bundesweite Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der IKW.

Zwischen 11 und 16 Uhr wird diesem Tag am Hafen durch die Stadt Waren ein buntes Programm geboten. Wir als Verein Initiative Müritz hilft e.V. beteiligen uns mit einem Kuchenbuffet am Gelingen und hoffen wieder auf  verschiedenartige und zahlreiche Kuchenspenden durch unsere Mitglieder und Freunde. Der Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Waren hat uns dankenswerter Weise seine Unterstützung zugesagt.

Um 11 Uhr ist die Eröffnung geplant umrahmt vom Posaunenchor der St. Georgengemeinde und mit kurzen Begrüßungsworten des Bürgermeisters Herr Möller, der Pastorin der St. Georgengemeinde Frau Lünert und der Landtagsabgeordneten Frau Julitz. Daran anschließend werden u.a. die Tanzmäuse des JOO! auftreten, der Chor  des Lebenshilfswerkes „Unerhört“ wird singen, die Regionale Berufsschule ein „Sockenorchester“ vorführen und eine Trommel-Mitmach-Aktion wird für viel Aufmerksamkeit sorgen. Kinder können basteln, Malen, sich schminken lassen und modellierte Luftballons bewundern und mitnehmen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme, gutes Wetter und fröhliches, ungestörtes Miteinader der Warener aus nun schon insgesamt 65 Ländern der Erde.